Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten!

In diesem Jahr wollen die 40 DAX Konzerne 52,4 Mrd. Euro an Dividenden ausschütten. Das sind noch mal mehr als im Rekord-Jahr 2023 und doppelt so viel wie vor 10 Jahren. Das Geld fließt direkt in die Taschen der Superreichen. Geld, das wir mit unseren gestiegenen Mieten, Stromrechnungen und Lebensmittelpreisen bezahlen.

Am 6. Januar, nach einer Arbeitszeit von nur 5,38 Tagen oder 129 Stunden, hat ein DAX-Vorstandsmitglied das durchschnittliche Jahreseinkommen von Vollzeit-Beschäftigten erhalten.* Um so viel zu verdienen wie ein DAX-Vorstandsmitglied in einem Jahr, müssten Beschäftigte
durchschnittlich 68 Jahre arbeiten, das sind fast zwei komplette Arbeitsleben! Der Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing verdient sogar in weniger als zwei Tagen das deutsche Durchschnittsgehalt:
Diese enorme Ungerechtigkeit können wir nicht einfach hinnehmen! Wir brauchen endlich höhere Steuern auf die Einkommen und Vermögen von Millionär*innen und Milliardär*innen.
Dieses Geld wollen wir zur Krisenbewältigung nutzen und in Bildung, Kita, bezahlbaren Wohnraum, Gesundheit, Pflege und ÖPNV investieren. Damit können wir öffentlichen Reichtum und einen gesicherten Alltag für alle schaffen.