Für eine soziale und ökologische Verkehrswende!

Der Verkehrssektor ist einer der größten CO2-Verursacher Deutschlands. Ohne echte Verkehrswende ist das 1,5°-Ziel nicht mehr erreichbar. Die Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP hat das Wort "Verkehrswende aber im Koalitionsvertrag nicht mal erwähnt! Deswegen werden wir aktive und steuern um!

Vom motorisierten Individualverkehr hin zu Bus & Bahn für alle!

Viele Menschen sind immer noch auf ihr eigenes Auto angewiesen. Steigende Spritpreise treffen sie hart. Andere können sich die immer weiter steigenden Ticketpreise nicht leisten und müssen sich zwischen Fahrkarte und Essen für ihre Kinder entscheiden.Wir sind überzeugt: Für klimagerechte Mobilität für alle braucht es den kostenfreien ÖPNV!

Gute Arbeitsbedingungen für Klimaheld*innen! Für eine echte Verkehrswende und den Ausbau des ÖPNV ist mehr Personal im Nahverkehr nötig. DIE LINKE steht an der Seite der Beschäftigten bei Bus & Bahn. Ihr Beitrag für klimagerechte Mobilität verdient mehr Anerkennung!

Das Geld für einen kostenfreien ÖPNV ist da: 1,5 Mrd. für die Karlsruher Kombilösung, das Sondervermögen der Bundesregierung von 100 Mrd. Euro für die Bundeswehr, aber auch die Einführung erst des 9-Euro-Tickets und jetzt des 49-Euro-Deutschland-Tickets zeigen uns:

Es ist alles eine Frage des politischen Willens! Und den wollen wir ändern!

Kostenfreier Nahverkehr für alle!