Warnstreiks beim Klinikum Karlsruhe, ViDa-Kliniken und Verkehrsbetrieben

Wir sind soidarisch mit den Lohnforderungen der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. Ohne Streik geht nichts! Sonst bleibt die Kasse leer. Für ihre Forderungen nach 10,5 %, mindestens 500 Euro streikten heute über 1.000 Kolleg:innen vom Klinikum Karlsruhe und den ViDia-Kliniken sowie mehr als 300 von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe.

Sie waren dem Aufruf von ver.di gefolgt und demonstrierten von mehreren Seiten zur Kundgebung auf dem Marktplatz. 100 Milliarden für Aufrüstung gehen sofort. Aber für die Kolleg:innen im Krankenhaus, bei den Verkehrsbetrieben mit Busen und Straßenbahnen, in der Erziehung, bei den Städtischen Behörden, der Müllabfuhr und Straßenreinigung, im Straßenbau, bei den Gartenbau- und Forstbetrieben - kurzum für die Kolleg:innen, die die Öffentliche Versorgung aufrecht halten - da soll kein Geld vorhanden sein? Die Redner:innen machten deutlich, dass sie das nicht hinnehmen werden.

Keine Straßenbahn verließ heute das Depot bei der Tullastraße, die Ausfahrt wurde blockiert. Am Klinikum Karlsruhe wird morgen weiter gestreikt.