Stellungnahme: Eine neue Chance für unsere Partei

Der Kreisvorstand von DIE LINKE Karlsruhe ist erleichtert, dass sich das Kapitel Wagenknecht nun endlich schließt. Ihr Umgang mit der LINKEN war und ist verantwortungslos, egoistisch und undemokratisch.

Auch wenn der Abgang von Wagenknecht nicht alle Probleme der LINKEN löst, so eröffnet er doch die Chance, unsere Partei wieder zukunftsfähig aufzustellen. Dafür, dass das gelingt, wollen wir alles uns Mögliche tun. Denn wir sind überzeugt: Es braucht eine linke Kraft, die der desaströsen Politik der Ampel, aber auch dem gefährlichen Rechtsruck eine soziale und solidarische Politik entgegenstellt.

Auch wenn es in Baden-Württemberg nur sehr vereinzelt Unterstützung für die Positionen von Frau Wagenknecht gibt, hat ihr Verhalten auch uns sehr geschadet. Wir fordern entschieden alle Mandatsträger*innen, die die LINKE verlassen, auf, ihr Mandat zurückzugeben. Wir haben in Karlsruhe einen intensiven, leidenschaftlichen Wahlkampf geführt - für DIE LINKE und nicht für eine nach rechts schielende Formation aus Personenkult und Egomanentum.

Mit den Genoss*innen, die sich frustriert zurückgezogen haben oder gar ausgetreten sind, möchten wir ins Gespräch kommen. Wir würden uns freuen, wieder gemeinsam mit euch zu kämpfen - für Umverteilung von oben nach unten, Klimagerechtigkeit und eine friedliche Außenpolitik.

Euer Kreisvorstand

Kämpft mit uns: https://www.die-linke.de/mitmachen/mitglied-werden/