Mieten und Preise runter! DIE LINKE demonstriert in Bad Wildbad für einen solidarischen Weg aus der Krise

DIE LINKE versammelt sich am Sonntag, 23.10. um 13 Uhr, in der Kuranlage vor dem Quellenhof in Bad Wildbad zu einer Kundgebung für solidarische Krisenlösungen. Die Partei kritisiert die unsoziale Regierungspolitik in Bund und Land. Sie fordert mehr Schutz für Mieter:innen, einen sofortigen Gaspreisdeckel und die Besteuerung von Übergewinnen in der Krise. Hauptredner:innen sind DIE LINKE Landessprecherin Sahra Mirow und Thomas Hanser, Sprecher im LINKE Kreisverband Calw.

 

„Die explodierenden Energie- und Lebensmittelpreise kommen auf die sowieso schon extrem hohen Mieten in Baden-Württemberg oben drauf. Viele Leute wussten schon vor den Teuerungen nicht wie sie ihre Miete zahlen sollen, sie können sich steigende Nebenkosten nicht leisten. Die Politik muss diese Menschen entlasten,“ sagt Thomas Hanser.

 

„Wir fordern einen sofortigen Mietenstopp für sechs Jahre und ein Verbot von Gas- und Stromsperren. Heizen, Kochen und Wohnen sind kein Luxus! Niemand darf wegen Mietrückständen seine Wohnung verlieren. Deshalb müssen Zwangsräumungen ausgesetzt werden,“ fordert Landessprecherin Sahra Mirow.

 

„Die Regierung versagt in dieser Krise. Die Gaspreisbremse kommt zu spät. Die Regierung setzt damit ihren unsozialen Kurs fort. Die große Mehrheit der Menschen braucht jetzt Entlastung und nicht bloß warme Worte und Energiespartipps. Die Krisenpolitik der Ampel hilft einmal mehr, denen, die schon viel haben und lässt die im Stich, die auf Hilfe angewiesen sind. Solidarische Krisenpolitik muss die Profiteure zur Kasse bitten. Übergewinne müssen besteuert werden“, bekräftigt Thomas Hanser.