Kurdische Musiker Ali Baran aus Karlsruhe wurde in Istanbul festgenommen

Viele von euch werden den politisch engagierten kurdischen Musiker Ali Baran kennen. Er lebt in Durlach und hat mit seiner Musik viele Projekte unterstützt.

 

Am 8. März wurde Ali Baran bei der Einreise in die Türkei in Istanbul verhaftet. Er wurde zunächst zur Staatsanwaltschaft gebracht. Angeblich laufe ein Verfahren in der Türkei gegen ihn. Was genau ihm vorgeworfen wird, weiß er auch nach dem Verhör bei der Staatsanwaltschaft nicht. Ali Baran wurde mit einem Ausreiseverbot belegt, zumindest bis die erste Anhörung vor Gericht stattgefunden hat. Einen Gerichtstermin hat er noch nicht erhalten.

Ali wurde bereits in den 1970er Jahren durch seine revolutionäre Musik bekannt. Er musste aus politischen Gründen fliehen. Nach dem Militärputsch 1980 wurde ihm - wie vielen anderen - die türkische Staatsangehörigkeit entzogen. In Deutschland erhielt Ali 1993 die deutsche Staatsangehörigkeit.

Viele türkische und kurdische Menschen wurden in den letzten Jahren bei Besuchen in der Türkei festgesetzt, oft zu Gefängnisstrafen verurteilt oder mit Ausreiseverbot belegt. Dabei spielte die deutsche Staatsbürgerschaft für die türkischen Behörden meist keine Rolle. Im Mai finden die Präsidentschaftswahlen in der Türkei statt. Erdogan will wieder gewählt werden, die Opposition wird um so heftiger verfolgt.

Damit Ali Baran möglichst bald wieder nach Deutschland ausreisen kann, ist Öffentlichkeit dringend erforderlich.

Hier deshalb eine Petition zu seiner Unterstützung. Bitte unterzeichnet sie.

Hier geht es zur Petition