Aktionstag am 27. August: 9-Euro-Ticket bleibt!
Das 9-Euro-Ticket hat gezeigt: Viele Menschen nutzen den Nahverkehr, wenn sie ihn sich leisten können. Und: Viele verzichten auf das Auto, wenn der ÖPNV preiswert und unkompliziert funktioniert.
Aber statt aus dem 9€-Ticket Lehren zu ziehen und einen kostenfreien Nahverkehr zu forcieren und gleichzeitig auch Taktung und Streckennetz endlich gezielt auszubauen und die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Nahverkehr attraktiv zu machen, um damit dem Personalmangel entgegenzuwirken - tut die Ampel wieder einmal rein gar nichts. Das 9€-Ticket läuft aus und in Karlsruhe erhöht der KVV sogar die Preise!
Ohne echte soziale und ökologische Verkehrswende ist das 1,5°-Ziel nicht mehr erreichbar. Wir kämpfen für einen gut ausgebauten und kostenfreien ÖPNV und für gute Arbeitsbedingungen für die Klimaheld*innen, ohne die die Verkehrswende nicht machbar ist. Ein erster Schritt auf diesem Weg hin zur ökologischen und sozialen Verkehrswende muss die Verlängerung des 9-Euro-Tickets sein.
Deswegen rufen wir am Samstag, den 27. 08. zu einem Aktionstag auf.
Tagsüber rufen wir zu kreativen Aktionen auf und kommen an Infoständen, in Bahnen und an Haltestellen mit Bürger*innen ins Gespräch.
Nachmittags findet um 17:30 Uhr eine Kundgebung am Kirchplatz St. Stephan statt, bei der wir unsere Forderungen laut und sichtbar in die Öffentlichkeit tragen.
Hierzu benötigen wir eure Unterstützung!
Du magst dich aktiv einbringen?