2. Zahl der Woche: 380.000 KiTa-Plätze fehlen

Trotz Rechtsanspruch: Viele Eltern suchen vergeblich nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind. Wer keinen Kita- oder Hortplatz findet, der muss sein Kind zu Hause betreuen und kann nicht oder nur eingeschränkt erwerbstätig sein. Somit wird der Platzmangel zu einem echten Armutsrisiko für betroffene Eltern. Da ist es kein Wunder, dass Alleinerziehende besonders häufig im Bürgergeldbezug und damit in der Armutsfalle landen.

Der aktuelle „Kita-Bericht 2022“ des Paritätischen Gesamtverbandes kommt zu dem Ergebnis, dass der hohe Fachkräftemangel in jeder zweiten Kindertageseinrichtung verhindert, dass die Betreuungskapazitäten vollständig ausgeschöpft werden können.

Die Ampel hampelt weiter rum und lässt Erziehende, Eltern und Kinder mit dem Problem allein. Wir wollen umsteuern! Mit der Wiedererhebung der Vermögenssteuer können Einnahmen von mehr als 60 Milliarden jährlich generiert werden, die den Ländern und damit vor allem auch den Kommunen zu Gute kommen. Die Bildungsfinanzierung kann so auf neue Füße gestellt werden!

DIE LINKE fordert:

● Es braucht eine Personaloffensive für die Kitas. Die Länder müssen die Zahl der Ausbildungsplätze erhöhen, Seiteneinsteiger*innen qualifizieren und den Beruf attraktiver machen. Für die derzeitige Ausbildung zur Erzieher*in wollen wir eine Vergütung und die Abschaffung des Schulgeldes, um den Beruf attraktiver zu machen.

● Beschäftigte in der Kindertagespflege sollen aus prekären Beschäftigungslagen herausgeholt und sozialversicherungspflichtig beschäftigt werden.

● In den kommenden Jahren müssen 200.000 Erzieherinnen und Erzieher zusätzlich eingestellt werden. Erst recht, weil an vielen Kitas der Betreuungsbedarf zunimmt: Wir brauchen eine Bildungsoffensive, damit kein Kind zurückbleibt.

● Sozial-und Erziehungsberufe müssen aufgewertetwerden. Sie verdienen größere Wertschätzung, bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Dazu gehören auch die Anrechnung von Vor- und Nachbereitungszeit sowie Fortbildung und eine Vertretung im Krankheitsfall.

Positionspapier aus unserer Bundestagsfraktion:10 Jahre Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/Positionspapiere/2023/2023-07-04_zehn_Jahre_Rechtsanspruch_KitaPlatz.pdf

Der „Kita-Bericht 2022“ des Paritätischen Gesamtverbandes ist unter dem folgenden Link zu finden:  https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/broschuere_kitabericht-2022.pdf