Schwangerschaftsabbruch straffrei! JETZT!

Man will es kaum glauben: Auch im Jahr 2024 ist ein Schwangerschaftsabbruch in Deutschland grundsätzlich immer noch ein Straftatbestand. Das wird aber von der Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr akzeptiert. Eine Umfrage aus dem Frühjahr 2024 im Auftrag des Bundesfrauenministeriums zeigt: Mehr als 80 Prozent der deutschen Bevölkerung lehnen parteiübergreifend den Straftatbestand bei Schwangerschaftsabbruch ab.

Selbst unter Katholikinnen und Katholiken ist es eine Mehrheit von rund 65 Prozent, die sich für Straffreiheit von Schwangerschaftsabbrüchen ausspricht. Selbst unter Wählerinnen und Wähler der Union, die sich selbst gegen eine Legalisierung von Schwangerschaftsabbruch ist, sind es 77,5 Prozent, bei der AfD 67,4 Prozent. Bei der SPD sind es 87,5 Prozent, bei den Grünen 92,4 Prozent, bei den Linken 93,9 Prozent.

Im Koalitionsvertrag hat die Ampelregierung in Aussicht gestellt, den Schwangerschaftsabbruch außerhalb des Strafgesetzbuches zu regeln. Jetzt muss sie Wort halten, und einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen.

Für sichere und zugängliche Abtreibung in Europa kann man hier unterschreiben: https://www.myvoice-mychoice.org/de

Quelle und weitere Infos: https://publik.verdi.de/ausgabe-202405/es-geht-um-frauenleben/