Spenden von Marcel Bauer und dem Fraktionsverein der Linken Bundestagsabgeordneten an QueerKAstle e.V.
In Zeiten von Rechtsruck und stärker werdender Diskriminierung marginalisierter Gruppen hat der Verein QueerKAstle in Karlsruhe ein queeres Zentrum aufgebaut. Über die letzten Jahre haben sie es geschafft Räumlichkeiten zu finden und zu gestalten. Der Raum ist Safespace, Veranstaltungsort und ein Ort an den anderen queeren Organisationen aus Karlsruhe einen Ort haben, um sich zu treffen. Solche Räume müssen dringend stärker gefördert werden.
QueerKAstle hat deshalb beim Fraktionsverein der Bundestagsfraktion einen Antrag zur finanziellen Unterstützung für die Trainingsgruppe für FLINTA* (Frauen* Lesben, Inter, Nicht-Binären, Trans, und Agender Personen) Selbstbehauptung gestellt. Die Trainingsgruppe wird von Astrid Neumann (www.gutinkontakt.de) geleitet. Der Fraktionsverein finanziert sich aus Spenden der Bundestagsabgeordneten der Linken und bietet die Möglichkeit sehr niedrigschwellig an, Unterstützung anzufragen.
Der QueerKAstle erhält Förderungen der Stadt Karlsruhe. Durch die aktuellen radikalen Sparmaßnahmen der Stadt, kommt es jetzt jedoch zu Kürzungen, die der Verein nicht auffangen kann. Gerade deshalb ist es wichtig das Zentrum zu unterstützen, weshalb der Fraktionsverein 500 € an das Zentrum gespendet hat. Marcel Bauer: “Deshalb habe ich entschieden diese Spende zu verdoppeln und deshalb auch noch einmal 500 € an den Verein gespendet.”

