Mobilität ist ein Grundrecht und muss bezahlbar sein: 9-Euro-Ticket verlängern

Der gesellschaftliche Druck wirkt: Verkehrsminister Wissing auch verlängern. Bis Ende August ist nicht mehr lange. Die Menschen und die Verkehrsverbünde brauchen Klarheit. Die Koalition muss die Verlängerung rasch beschließen.

Wir schlagen vor, das 9-Euro-Ticket bis Ende des Jahres zu verlängern. Danach 1-Euro-Tagesticket und Nulltarif für junge Menschen und für Menschen ohne eigenes Einkommen. Für eine klimagerechte Mobilitätswende!

Mit dem 9-Euro-Ticket waren so viele Menschen wie lange nicht mehr mobil. Bei niedrigen Einkommen bedeutet das Ticket für sehr Viele soziale Teilhabe. Es darf kein Zurück geben!

Leider geht die Entwicklung in die völlig falsche Richtung! Die Bundesregierung hat noch keine Verlängerung des 9-Euro-Tickets beschlossen, geschweige denn sich auf eine Nachfolgereglung geeinigt. Ergebnis ist, dass KVV und AVG wie alle großen Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg die Ticketpreise erhöhen.

Eine Erhöhung der Ticketpreise und fehlende Investitionen in den Ausbau führt zum Gegenteil der gewünschten Mobilitätswende! Wir haben als LINKE einen Aufruf gestartet für eine klimagerechte Mobilitätswende den Ihr gerne hier Unterzeichnen könnt: Öffentlicher Nahverkehr für alle!: DIE LINKE. (die-linke.de)