#9EuroWeiterfahren: DIE LINKE. Karlsruhe lädt zum Aktionstag ein – Kundgebung um 17:30 Uhr auf dem Kirchplatz St. Stephan in Karlsruhe

DIE LINKE. Karlsruhe setzt sich für die Verlängerung des 9-Euro-Tickets ein und ruft am Samstag, den 27.08. unter dem Motto #9EuroWeiterfahren zu einem Aktionstag in Karlsruhe auf – mit Infoständen und kreativen Aktionen in Bahnen und an Haltestellen in der Stadt und im Landkreis.

Höhepunkt des Aktionstags ist die Kundgebung um 17:30 Uhr auf dem Kirchplatz St. Stephan. DIE LINKE. Karlsruhe wird hier gemeinsam mit Fridays for Future Karlsruhe und Gewerkschaftsvertreter*innen laut und sichtbar Forderungen in die Öffentlichkeit tragen.

Die letzten Wochen haben gezeigt: Viele Menschen nutzen den Nahverkehr, wenn sie es sich leisten können. Und: Viele verzichten auf das Auto, wenn der ÖPNV preiswert und unkompliziert funktioniert. Das 9-Euro-Ticket heißt Entlastung bei steigenden Preisen, Mobilität für alle, Klimaschutz, Gemeinwohl und einen Schritt in die Zukunft. Nun läuft das 9-Euro-Ticket aus, ein Nachfolgemodell wird zwar heiß diskutiert, eine Lösung ist aber nicht in Sicht. Im Gegenteil – die Bundesregierung blockiert und die ersten Preiserhöhungen sind schon beschlossen.

Ein fatales Signal in Zeiten von Inflation, massiv steigender Energiepreise und spürbarer Auswirkungen der Klimakatastrophe. Gerade jetzt braucht es weitere Entlastungen für die Bürger*innen und konsequente Maßnahmen in Sachen Klimaschutz. Um das 1,5°-Ziel noch erreichen zu können, braucht es dringend eine sozial-ökologische Transformation – insbesondere beim Verkehr.

„Wir setzen uns für einen gut ausgebauten und langfristig kostenfreien ÖPNV und für gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe ein, ohne die die Verkehrswende nicht machbar ist. Ein erster Schritt auf diesem Weg hin zur ökologischen und sozialen Verkehrswende muss die Verlängerung des 9-Euro-Tickets sein“, so Michel Brandt, Kreissprecher DIE LINKE. Karlsruhe.

Ein preisgünstiges Ticket wie auch der Ausbau von Bus und Bahn sind finanzierbar, wenn der politische Wille da ist. Dazu wollen wir beitragen und laden Interessierte herzlich ein.

Weitere Infos unter: https://9-euro-ticket-weiterfahren.de/