Unser LINKES Regionalbüro in der Schützenstraße 46 in Karlsruhe ist Dienstags und  Donnerstags von 11-16 Uhr für Dich da.

Klimaschutz braucht Taten: DIE LINKE. Baden-Württemberg fordert ein landesweites 365-Euro-Ticket für alle

Sahra Mirow, Landessprecherin

Die Landesregierung stellt ein neues Klimaschutzgesetz mit ambitionierten Zielen vor. Die Regierung spricht vom „modernsten und fortschrittlichsten Klimaschutzgesetz“, doch tatsächlich hängt Baden-Württemberg in klimapolitisch relevanten Bereichen wie dem Ausbau erneuerbarer Energien und dem öffentlichen Nahverkehr auch nach 11 Jahren grün-geführter Landesregierung bundesweit hinterher. DIE LINKE. Baden-Württemberg kritisiert, dass der Verkehrssektor im neuen Klimaschutzgesetz keine Beachtung findet und drängt auf die Einführung eines landesweiten 365-Euro-Tickets für alle.

Sahra Mirow, Landessprecherin DIE LINKE. Baden-Württemberg, sagt dazu: „Das 9-Euro-Ticket hat gezeigt, wie groß der Bedarf nach bezahlbaren ÖPNV ist. Es ist unfassbar, dass Baden-Württemberg jetzt bei der Einführung eines Nachfolgetickets auf der Bremse steht. Wir erwarten von der Landesregierung, die Weltmeister im Klimaschutz sein will, Taten und nicht nur Worte. Baden-Württemberg könnte mit der Einführung eines landesweiten 365 Euro Jahrestickets eine Vorreiterrolle im Klimaschutz spielen, besser noch wäre ein fahrscheinloser ÖPNV.“

Mit Blick auf das Klimaschutzgesetz stellt Sahra Mirow fest: „Ein Klimaschutzgesetz mit ambitionierten Zielen bringt nichts, wenn ihm keine konkreten Investitionen in den Klimaschutz folgen. Jetzt gilt es, in den Ausbau der erneuerbaren Energien und des ÖPNV zu investieren. Dazu muss sich die Landesregierung endlich von der Schuldenbremse verabschieden. Wenn die Landesregierung denkt, dass sie auf Kosten des Klimaschutzes sparen kann, hat sie sich ordentlich verrechnet.“

DIE LINKE ruft zum globalen Klimastreik am Freitag 23. September auf.

Abschiebungen stoppen! Baden-Württemberg muss Vorgriffsregelung für Chancenaufenthaltsrecht erlassen

DIE LINKE fordert eine Vorgriffsregelung für das Chancenaufenthaltsrecht und schließt sich damit der Forderung des Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und der Seebrücke an. Das Chancenaufenthaltsrecht, das die Bundesregierung am 7. September vorstellte, soll Geflüchteten mit festem Arbeitsverhältnis ein Bleiberecht sichern. Bisher ist das Gesetz noch… Weiterlesen